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Zusammenfassung
Endometriose ist eine häufige gutartige Erkrankung, die bei jungen Frauen zu Schmerzen, Organdysfunktion und Infertilität führen kann. Medikamentöse, chirurgische und reproduktionsmedizinische Therapien stehen zur Verfügung und können jeweils allein oder in Kombination eingesetzt werden. Entscheidend für die individuelle Therapieplanung ist eine sorgfältige prätherapeutische Diagnostik mittels Anamnese, klinisch-gynäkologischer Untersuchung, transvaginaler Sonographie und/oder Magnetresonanztomographie. Eine Operation kann auch bei Patientinnen mit Endometriose und unerfülltem Kinderwunsch der richtige therapeutische Schritt sein, allerdings ist der optimale Zeitpunkt je nach Stand der Familienplanung, des Lebensalters und der bisherigen Vorgeschichte individuell zu wählen. Idealerweise wird diese Entscheidung in einem multidisziplinären Endometriose-Board getroffen, an dem alle beteiligten Fachdisziplinen teilnehmen sollten. Wenn eine Operation durchgeführt wird, sollte die Endometriose vollständig exzidiert werden, ohne dabei Komplikationen zu verursachen und unter maximaler Schonung aller für die Fertilität relevanten Strukturen.
Abstract
Endometriosis is a frequent benign disease that can cause pelvic pain, dysmenorrhoe, dyschezia, dysuria, organ dysfuntion and infertility. Medical, surgical and reproductive treatment approaches exist. A meticulous pretherapeutic diagnosis of the extent of the disease, combining patient history, gynecological examination, transvaginal ultrasound and magnetic resonance imaging, is the condition for a tailored individualized approach. Surgery can be an important factor in the treatment of infertile patients with endometriosis. The optimal moment for a surgery can differ individually depending on age, family planning and clinical history. Ideally, a multidisciplinary endometriosis board, including surgeons, sonographers, radiologists and specialists in reproductive medicine, decides on the best solution. The aim of endometriosis surgery should be the complete fertility-sparing excision of all lesions without complications.
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H. Krentel, D. Andrikos, P. Tanovska, I. Vlachodimitris und R.L. De Wilde geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Ariane Germeyer, Heidelberg
Georg Griesinger, Lübeck
Wolfgang Küpker, Baden-Baden
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Krentel, H., Andrikos, D., Tanovska, P. et al. Endometriose und Kinderwunsch – wann ist eine Operation angezeigt?. Gynäkologische Endokrinologie 23, 74–79 (2025). https://doi.org/10.1007/s10304-025-00619-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-025-00619-z
Schlüsselwörter
- Weibliche Infertilität
- Peritoneale Endometriose
- Tief infiltrierende Endometriose
- Ovarielle Endometriose
- Adenomyose
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